Die besten Fotobücher 2023 - und Ausnahmefotograf Markus Hofstätters Nassplattenfotografie - syndikatfotofilm

plus
Direkt zum Seiteninhalt

Die besten Fotobücher 2023 - und Ausnahmefotograf Markus Hofstätters Nassplattenfotografie

Aktuelles
Ja, es waren schöne Momente, die ich mit glücklichen Gewinnerinnen des Fotobuchpreises 2023 einfangen durfte. Links oben die beiden Grand Dames der Fotografie:  Elfie Semotan mit "All Personal" auf Platz 2 und Christine de Grancy mit dem Werk "Über der Welt und den Zeiten" auf Platz 3 des Awards.
Allerliebst aber die 12jährige Tochter Stella als "Muse" ihrer Mutter, die mit dem Werk "Silent River" den ersten Preis errang. Eingereicht wurde das Buch von der Edition Fotohof in Salzburg.

Markus Hofstätter hingegen spielt in einer ganz anderen Liga. Er eroberte die Goldene Voigtländer-Medaille 2023 der Photographischen Gesellschaft für seine Kunstwerke in Sachen Nassplattenfotografie, die er unlängst bei der Ars electronica in Linz präsentierte. Neben ihm Prof Werner Sobotka, verdienter Chef der Photographischen Gesellschaft - und rechts die Projektion Hofstädter in Linz bei der ars electronica!
Markus steht vortragend in seinem 19x7 Meter großen projizierten Nassplatten-Porträt Christian Jungwirths, der wieder die in fast allen Bundesländer kreisenden Menschenbilder-Präsentationen erfand und zuletzt mit Birgit Enge die sensationelle Fotoschau des Steve Mac Curry im Wiener Semper Depot präsentierte!

Ja, ich ziehe den Hut vor all diesen Kolleginnen und Kollegen!

Gerhard Sokol
gerhard.sokol@syndikatfotofilm.at

Zurück zum Seiteninhalt