Bundespreis Berufsfotografie 2023
Archiv
Zum Familienfest entwickelte sich die Übergabe der Bundespreise für die Berufsfotografie im Casino Baden.
1. konnte ich mich von einer Überreichungsszene, bei der sich der Sohn am Arm der reizenden Mutter Birgit Probst
deren eben gewonnenen Preis greifen wollte und
2. der Bundesinnungsmeister Heinz Mitteregger alle diplomatische Kunst aufwenden musste, um die Szene zu retten.
Da haben wir sehr gelacht und - ja, das ist die Family der Fotografinnen und Fotografen, die da lebt und herrscht, wo immer es um Fotos geht.
"Die Qualität der eingesandten 4.800 Werke ist auch international beachtlich geworden" tönte Horst Stasny, der Juryvorsitzende.
Baden scheint mit dem Festival La Gacilly- Baden Photo ein üppiger Hintergrund für weitere Veranstaltungen der professionel-len Fotografie geworden zu sein. Der Eindruck, nur fröhliche, strahlende Gesichter wahrzunehmen - und die Szene mit dem Prinzen Probst, der allen die Show stahl, indem er sich den Preis der Mutti eroberte, war nur ein Ergebnis bester Stimmung im Festsaal.
Noch zu erwähnen ist, dass es beste Ergebnisse des Wettbewerbes 2023 gab, dass wieder die Steirer:innen allein vier Preise errangen und der zweifache Preisträger Wolfgang Gangl seine Preisgelder für die Ausbildung der Jugend spendete.
Eines betonte Mitteregger: "Durch die neuerlichen Umbrüche in der Branche in Sachen KI wird es enger werden - es wird noch schwieriger werden, dran zu bleiben - und doch: es wird Mittel und Wege geben, die Hürden elegant zu nehmen und Fotograf:innen in deren Berufsleben auch neue Gestaltungsmittel bringen. Der Begriff der "echten" Fotografie wird wieder Bedeutung erlangen!"
Ich bitte nun um Verständnis, dass auf Grund der Qualität der geschossenen Szenen alle weiteren "Überreichungsbilder" hier entfallen müssen! Danke! Gerhard Sokol