Künstliche Intelligenz: Was nun? Ist wahr, was ich sehe? - syndikatfotofilm

plus
Direkt zum Seiteninhalt

Künstliche Intelligenz: Was nun? Ist wahr, was ich sehe?

Aktuelles
Eigentlich sagen die Fotos hier ja viel aus, zumal man ja hier nur schwer alles wörtlich wiedergeben kann. Dass die Diskussion farbig werden könnte, wusste man ja schon im Vorhinein. Statements prallen aufeinander: Zweifel an der Wahrheit der Pressefotografie, gefakte, verfälschte Dokumente mit erschwerter


Überprüfung in der Kürze der Zeit werden zum Risiko und im Zweifel fallen gelassen.
Fotos mit Tausenden Möglichkeiten der Postproduktion machen staunen und versprechen Erfolg.
Das Beispiel eines Tierfotografen, der monatelang im Baum wohnte, um eine bestimmte Rasse eines Adlers für GEO zu
dokumentieren, verliert an Glaubwürdig-keit, auch weil der Aufwand ja abgegolten werden muss.
Künftig wird man ehrliche Dokumentation kennzeichnen müssen - "Echte Fotografie" wird sicher wieder Marke!
Sicherlich sind der Illustration Tür und Tor geöffnet - keine Grenze nach oben!
Peter-Matthias Gaede jucken manche Aussagen - lässt sich aber nicht aus der Ruhe bringen - und weiß außerdem, wie alles richtig zu klassifizieren ist.
Christoph Künne kann sich in DOCMA auf viele neu umgesetzte Fotoideen freuen und sieht die Fotografie förmlich aufblühen.
Anwalt Mag. Michael Auredniik muss übereifrige Forderungen der Kollegen aber einbremsen, soll urheberrechtliche Streits regeln - wo- bei Europa ja nicht mit einer Stimme spricht.
Kuratorin Gisela Kayser sieht sich in der Auseinander-setzung, das eine oder andere Bild die Anerkennung zu verweigern - die Möglichkeit der Verfälschung ist immer gegeben.
Michaela Habinger, Fotografin in Perchtoldsdorf, Stv. des LIM Christian Schörg, nimmt es gelassen und meint, dass viele Probleme gelöst werden können.
Michael Schnabl sieht sich erfolg-reich, wenn er das eine oder andere Mal mit Hilfe der KI in der Werbung reüssieren kann.
Profi Alois Spandl ist begeisterter Fotograf und hat den Dreh raus! Er ist nicht aus der Ruhe zu bringen, hat sein Betätigungs-feld längst gesichert und weiß auch, dass Spitzenkönner überall mithalten können.
Unterwasserfotograf Harald Slauschek sieht sich am Erfolg seiner Arbeit betrogen, wenn "Künstler" mit ähnlichem Hintergrund solche Bilder verfälschen.
Mario Pernkopf hat sich immer weiter-gebildet, befasst sich schon seit Jahren mit Foto-Postproduction.
Seine Webseite www.mario-pampel.com spricht Bände!
Günter Zipfelmayer will seine Rechte wie gewohnt gewahrt wissen.
Martin Skopal, Wachaufoto, ist sich nicht zu schade, bei entsprechenden Ereignissen wie "Mond auf Göttweig"
mit Kamera auf Stativ auch mal einen Sprint hinzulegen, um die stimmige Perspektive einzunehmen!
Ki hin oder her!
Landesinnungsmeister Christian Schörg ist hier Hausherr, erfreut über den Erfolg der Veranstal-tung und lädt nach der Diskussion zu gemütlicherem Ausklang mit Speis und Trank.
ALL ABOUT: gerhard.sokol@syndikatfotofilm.at


gerhard.sokol@syndikatfotofilm.at

Zurück zum Seiteninhalt