Café de Vienne

Eine Wunderkammer des Geistes
18. September 2025 durch
Café de Vienne
Gerhard HINTERLEITNER

Robert W. Sackl-Kahr Sagostin, 

Fotograf und Syndikatsmitglied, informiert uns über das neue Buch „Café de Vienne“, das er und der Wiener Autor Gregor Auenhammer soeben fertiggestellt haben. 

Sie beschäftigen sich in diesem Buch mit der Geschichte des Kaffees und den diversen Sorten, mit den Arten der Rösterei, den Aromen der „Wiener Bohne“ und natürlich mit der altösterreichischen Kaffeehauskultur und -literatur.

Neben den klassischen Cafés und Kaffeehäusern kommt das „Tschocherl“, in dem Helmut Qualtinger sein Achterl bestellte - „Rot oder weiß?“ „Na, Slibovitz!“ - genauso zu Ehren wie die „Espressos“ und die kleinen italienischen Bars.

Gregor Auenhammers Texte treten dabei in einen intensiven Dialog mit den wunderbar aus der Zeit gefallenen, mit elegantem Sepia-Ton angehauchten Schwarz-Weiß-Fotografien von Robert W. Sackl-Kahr Sagostin.

Die Präsentation des Buchs aus dem Verlag Bibliothek der Provinz findet im Rahmen einer Matinee anläßlich des internationalen Tages des Kaffees statt.

Wiener Urania, Sonntag, 5.10.2025, 11:00 Uhr

Um Anmeldung wird gebeten verlag@bibliothekderprovinz.at oder TEL +43 2856 3794