Reiner RIEDLER,
Fotograf, Filmemacher und Mitglied im SYNDIKAT FOTO FILM, war im Jahr 2024 „Artist in Residence“ beim Festival La Gacilly-Baden Photo, wo auch die Reportage mit obigem Foto entstand. Das Fotofestival in Baden 2024 reflektierte er in meisterhaft gesehenen fotografischen Szenen, die man in der Ausstellung in Baden 2025 besichtigen konnte.
Reiner bewegt sich seit vielen Jahren zwischen dokumentarischen und konzeptuellen Methoden: Als Dokumentarfotograf interessiert er sich für gesellschaftliche Phänomene, und in seinen konzeptuellen Arbeiten hinterfragt er das Wesen der Fotografie und lotet ihre Grenzen aus.
Aktuell zeigt der Raum für Fotografie in Klagenfurt eine Ausstellung mit Reiners Fotos aus der Ukraine, die lange vor dem Ausbruch des Krieges zwischen 1999 und 2003 entstanden sind. Die Ukraine in ihren damaligen Grenzen – einschließlich der Krim und der heute besetzten östlichen Regionen - vermittelt Armut und Entbehrung, aber auch Hoffnung, Würde und Aufbruch in die Zukunft. Es konnte sich damals noch niemand vorstellen, das es zu diesem schrecklichem Krieg kommen würde.
Als Filmregisseur produzierte Reiner im Jahr 2024 „Die guten Jahre“, seinen ersten Dokumentarfilm in Spielfilmlänge über seinen Fotografenkollegen Michael Appelt und dessen Mutter. Der Film wurde bei mehreren internationalen Filmfestivals gezeigt und ausgezeichnet.